Zentrum für HochschulBildung

Nächster DAPF-Dialog zum Thema 'Mehr Effizienz in der Schulverwaltung!'

Laptop und Notizbuch mit Stift auf einem Tisch liegend. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Der nächste DAPF-Dialog findet am 25. Januar 2024 (18:30 - 20:00 Uhr) statt. Als Gast ist Nadine Lietzke-Schwerm, Schulleiterin an einem Essener Gymnasium, eingeladen.

Während die personellen Ressourcen in Schule immer knapper werden, werden die (Verwaltungs-)Aufgaben immer umfangreicher und vielfältiger.

Wir sind an unserer Schule (noch) weit entfernt von optimierten Prozessen und automatisierten Abläufen. Doch wir haben uns auf den Weg gemacht und prüfen, wo wir eben solche einsetzen können, um mehr Zeit für die Dinge zu haben, die uns als Pädagog:innen fordern.

An Beispielen wird aufgezeigt, wie schulische Prozesse zunächst analysiert und dann mit Tools aus dem MS365-Paket digital abgebildet und automatisiert werden können. Im anschließenden Austausch sollen weitere Handlungsfelder aufgetan werden.

Abschließend kann die Rolle von Schulträger und Schulaufsicht diskutiert werden: Inwieweit sind schulische Prozesse standardisierbar? Inwieweit ist es sinnvoll, zentrale Lösungen aufzusetzen, die sich an der Einzelschule flexibel anpassen lassen?