Zentrum für HochschulBildung

Zertifikatskurs ‚Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung‘ startet am 11./12.11.2024

Bitte Bildnachweis einfügen

Welche Rolle können Daten bei schulischen Entwicklungsprozessen spielen?

Wie kann eine bessere Passung von Datenangeboten und Datennutzung gelingen?

Wie können Daten gewonnen und aufbereitet werden?

Der Zertifikatskurs Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung beschäftigt sich mit der Frage, wie Daten genutzt werden können, um Schule und Unterricht zu verbessern. Daten sollen die Schulen dabei unterstützen, die Schul- und Unterrichtsqualität voran zu bringen, indem sie Entwicklungsprozesse auf eine gute Informationsbasis stellen. Inzwischen steht den Schulen eine Fülle unterschiedlicher Daten zur Verfügung, die jedoch häufig nicht anschlussfähig an die schulische Wirklichkeit sind. Oft ist nicht klar, wie Daten genutzt werden sollen und können, um Schule und Unterricht zu verbessern. Passungsprobleme bestehen vor allem zwischen der Art der Datenerzeugung und -rückmeldung und der Verarbeitungskapazität auf schulischer Seite. Genau in diesem Spannungsfeld setzt der Studiengang an.

In dem Kurs begegnen sich Datengeber*innen und Datennehmer*innen. Datengeber*innen sind Personen aus Qualitätsagenturen und Landesinstituten, die für die Datengewinnung, -analyse und -rückmeldung im Kontext von Schule und Unterricht verantwortlich sind (z.B. im Rahmen von VERA, externer und interner Evaluation, Bildungsberichterstattung oder Bildungsmonitoring). Datennehmer*innen sind Personen, die in schulischen und unterrichtlichen Zusammenhängen mit Daten arbeiten, um Entwicklungsprozesse voranzubringen. Dies sind z.B. Mitarbeitende aus der Schulaufsicht oder dem Unterstützungssystem (z.B. Schulentwicklungsberater*innen) oder schulische Akteure wie Schulleiter*innen oder Steuergruppenmitglieder. Die Professionalisierung beider Seiten soll zu einer verbesserten Wirksamkeit von datengestützten Schul- und Unterrichtsprozessen beitragen.

Weiterführende Informationen zu den Inhalten, Terminen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:

Zur Homepage des Zertifikatskurses